Einmal auf dem Treppchen ...
Trotz der widrigen Trainingsmöglichkeiten in Neukölln, seitdem das Gropiusbad im Frühling 2011 für Sanierungsarbeiten geschlossen wurde und alle Riegen nun in drei verschiedenen Schwimmhallen trainieren, machten sich etwa 50 hartnäckige Neuköllner am ersten Advent Richtung Reinickendorf auf. Im Schwimmbad im Märkischen Viertel fand das alljährliche Weihnachtsschwimmen statt.
Pünktlich ab vier Uhr konnten sich alle eifrigen Schwimmerinnen und Schwimmer einschwimmen. Nachdem alle Nachmeldungen und Absagen notiert waren fiel der erste Startschuss und bei den Wettkämpfen über 1000m gingen die ersten 15 im hinteren Teil des Schwimmbades an den Start.
Und dann ging es auch bei den Kurzstrecken los. Startfreudig wie immer starteten viele mehrfach. Aber die Aufregung war nicht nur am Start groß, denn in diesem Jahr wurde die Siegerehrung gleich in der Halle auf einem Siegertreppchen vorgenommen. Freudig-erregt sprangen die Kinder um das Treppchen und hofften auf einen Medaillenplatz, um auch einmal von oben mit einer Medaille ihren Eltern und Freunden zuwinken zu können.
An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Helferinnen und Helfer, die eine so schnelle Auswertung der Ergebnisse möglich machten, so dass die Urkunden ununterbrochen geschrieben werden konnten.
Insgesamt sind 116 Schwimmerinnen und Schwimmer in 29 Wettkämpfen im Alter von 6 bis 70 gestartet.
Und zum Schluss gab es noch das RICHTIGE Weihnachtsschwimmen:
In abgedunkelter Halle mit Knicklichtern konnten die Kinder noch den Weihnachtsmann mit seinem Engel, auf einem Wasserschlitten, im Wasser zu Weihnachtsmusik begleiten.
Im Foyer konnte man sich schließlich noch mit Obst, Kuchen und Getränken für den Heimweg stärken.
Eine rundum gelungene Veranstaltung. Und wenn wir wieder richtig trainieren können, dann werden wir auch schneller ….